Nominationsversammlung FDP Amriswil vom 18.08.2022

Im wunderschönen Gewächshaus von wüthrich pflanzen ag in Hatswil konnte die FDP Amriswil am Donnerstagabend zwei Kandidaten für die Stadtratswahlen nominieren. Zur Wiederwahl nominiert wurde der amtierende Stadtpräsident Gabriel Macedo.

Martin Rickenbach begrüsst pünktlich um 19.30 Uhr die rund 30 Mitglieder der FDP Amriswil. Die beiden sich für den Stadtrat zur Wahl stellenden Nicole Egli-Soller und Samuel Svec präsentierten sich sympathisch und souverän.


Die bald 37-jährige, verheiratete Nicole hat zwei Kinder, macht gerne Yoga, wandert und kocht gerne und geniesst Familienzeit. Im Jahr 2011 hat sie ihre eigene Firma pflanzwerk GmbH gegründet. Ebenfalls im Jahr 2011 konnte sie zu 50% in der Baumschule Wüthrich anfangen, welche sie im Jahr 2014 mit ihrem Mann übernahm. Aktuell beschäftigen Nicole und ihr Mann 6 Mitarbeitende. Egli-Soller ist nebenbei Prüfungsexpertin bei Jardin Suisse und Vorstandsmitglied im Gewerbeverein- Dort ist sie zuständig ist für die Schnittstelle zum Kinderhaus Floh.


Nicole möchte die Zukunft von Amriswil gerne mitgestalten und interessiert sich unter anderem sehr für familienbezogene Themen. Auch möchte sie gerne eine weitere Unternehmersicht in den Stadtrat einbringen.
Samuel Svec erklärt bei seiner Vorstellung als Einleitung, wie man seinen Familiennamen richtig ausspricht und sorgt damit für einen Lacher. Schweiz ohne i - wie es den Amriswiler Schülern schon in der Oberstufe von Lehrer Bissegger erklärt wurde. Svec wurde vor ein paar Wochen 32 Jahre alt, ist ledig und wuchs oberhalb des Optikergeschäftes seiner Eltern am Rennweg auf. Der Schlagzeuger mit Leib und Seele macht gerne Sport, fotografiert und befasst sich gerne mit digitalen Medien und Informatik.

Nach der kaufmännischen Grundbildung, sowie Berufsmatur hat Svec diverse Weiterbildungen absolviert. Im Militär führt er heute als Hauptmann eine Kompanie mit 150 Personen.Als absoluter Vereinsmensch (aktuell Vorstands-Mitglied JCI, Präsident Guggenmusik Amriswiler Marktplatzpfuuser, langjähriges Mitglied der Stadtharmonie Amriswil, punktuelle Mitwirkung in diversen kulturellen Verein, u.a. Chrischona) möchte er den Vereinen bestmögliche Rahmenbedingungen schaffen. Svec übernimmt gerne Verantwortung und möchte sich für die Bedürfnisse der Amriswiler einsetzen. Er steht für ein sicheres und lebenswertes Amriswil, möchte sich für eine Weiterentwicklung einsetzen und auch der Kultur und den Vereinen eine Stimme geben.


Unser Stadtpräsident, Gabriel Macedo, stellt sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Sein herausforderndes Amt übt er mit grosser Motivation, viel Elan und Freude aus. Seine bisherige Amtszeit war durch die Pandemie sehr speziell – gemeinsam mit Stadtrat und Verwaltung konnte die Krise gut gemeistert werden. Macedo erwähnt die vielen Herausforderungen, die in seine Amtszeit fielen: Die Umgestaltung des Bahnhofs, des Werkhofs, die neuen Alterswohnungen und die guten Rechnungsabschlüsse der Stadt. Das grosse Vertrauen, das er aus der Bevölkerung spürt, motiviert ihn, stets vollen Einsatz zu leisten.

Alle drei Kandidaten wurden von den zahlreichen FDP-Mitgliedern einstimmig und unter grossem Applaus nominiert.