Neuer Präsident

Präsidentenwechsel Ortspartei Amriswil

An der diesjährigen Hauptversammlung der FDP.Die Liberalen Amriswil gab es einen Führungswechsel. Neu an der Spitze der Ortspartei steht ein wohlbekanntes Gesicht - Martin Rickenbach wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Vor einiger Zeit hat Thomas Bischofberger, der das Amt seit 2013 innehat, im Vorstand deponiert, dass es Zeit für einen Wechsel wäre. Der Nachfolger von Renato Menegola hat in seiner Amtszeit viel erlebt und erreicht. Zusammen mit Hermann Hess hat er eine Gönnervereinigung ins Leben gerufen und vorangetrieben, hat zwei Stadtrats- und zwei Kantonsratswahlen bestritten, und ebenfalls war es mitunter Bischofberger, der unseren Stadtpräsidenten Gabriel Macedo zurück nach Amriswil gebracht hat.

Der ebenfalls aus dem Vorstand zurücktretende Dean Kradolfer verabschiedete und verdankte den abtretenden Präsidenten in einer unterhaltsamen Laudatio, und auch Hermann Hess blickte in einer kurzen Rede auf seine eindrücklichen Erfolge zurück und dankte für den grossen Einsatz.

Der ‚Neue‘ ist gleichzeitig das amtsälteste Vorstandsmitglied. „Ich habe mir das Ganze vorgängig reichlich überlegt“, so Rickenbach, der seit 1989 in Amriswil selbstständig erwerbend ist. Im Jahr 2003 ist der verheiratete Vater einer erwachsenen Tochter der FDP Amriswil beigetreten und unterstützte bereits zwei Jahre später den Vorstand. Die Partei freut es, von den gesammelten Erfahrungen profitieren zu können. So hat Martin Rickenbach bereits mehrfache Erfahrung in Wahlkämpfen und in Abstimmungskampagnen sammeln können, hat aufgrund seines Know-Hows auch die grafische Unterstützung der FDP in den Nationalratswahlen im 2015 und 2019 sowie bei den Grossratswahlen im 2016 und 2020 übernommen und hat mehrmals im Wahlstab mitgeholfen.

Helen Stahel