Budget-ohne Metzgete vom 19.11.2020

Am Donnerstag, 19. November, traf sich die FDP Ortspartei Amriswil zur alljährlichen Budgetmetzgetä im Clubhaus des FC Amriswil. Leider dieses Jahr aufgrund der aktuellen Umstände nur „Budget-ohne-Metzgetä“.

Diese wurde selbstverständlich unter den geltenden Corona-Regeln durchgeführt und begrenzt auf 30 Personen. Zum Beginn der Versammlung stellt sich der FDP-Kandidat für die Schulbehörden-Wahlen 2021, Herr Sascha Angehrn, der Versammlung vor. Er freue sich auf die Herausforderung.Auch wenn er das Amt nicht direkt gesucht hat, fühlt er sich als langjähriger Sekundarschulleiter der Volksschulgemeinde Egnach bereit, dieses mit bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Thomas Grimm, Finanzchef der Stadt Amriswil, stellte wie gewohnt souverän das Budget 2021 der Stadt vor. Es wird mit einem Aufwandsüberschuss von CHF 1‘715‘150.- geplant. Der Steuerfuss verbleibt bei 63%. Das Budget wurde, wie bereits im Vorjahr, eher pessimistisch geplant. Einstimmig sprachen sich die Anwesenden für das Budget der Stadt aus. Severin Gutjahr-Preisig, der Finanzchef der Schulkommission, stellte das Budget 2021 der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri vor. Es ist ein Aufwandsüberschuss von CHF 186‘200.- vorgesehen. Der Steuerfuss bleibt bei 95% bestehen. Es gab einige kritische Stimmen, wieso der Steuerfuss nicht weiter gesenkt werden konnte. Das Budget der Volksschulgemeinde wurde von der Versammlung ebenfalls angenommen.