Budget-Metzgete vom 18. November 2021

Am Donnerstag, 18. November, traf sich die FDP-Ortspartei Amriswil zur alljährlichen Budgetmetzgete im Clubhaus des FC Amriswil. Dieses Jahr erfreulicherweise wieder mit der traditionellen Metzgete. Der Anlass wurde unter den geltenden Corona-Regeln (3G) durchgeführt. Die FDP durfte 23 Mitglieder und 2 Gäste begrüssen.

Zum Beginn der Versammlung stellte Sandra Spitzli, die neue Finanzverwalterin der Stadt Amriswil, nicht minder souverän wie Ihr Vorgänger, das Budget 2022 vor. Es wird mit einem Aufwandsüberschuss von CHF 1‘023‘100.- gerechnet. Der Steuerfuss verbleibt weiterhin bei 63%. Einstimmig sprachen sich die Anwesenden für die Annahme das Budgets der Stadt aus.

Severin Gutjahr-Preisig, der Finanzchef der Schulkommission, stellte das Budget 2022 der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri vor. Es ist ein Aufwandsüberschuss von CHF 232‘700.- vorgesehen. Der Steuerfuss konnte, auch dank dem Einsatz der FDP-Amriswil, von 95% auf 93% bestehen. Das Budget der Volksschulgemeinde wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig angenommen.

Am Ende stellte der Stadtpräsident, Gabriel Macedo, das Projekt Neubau Alterswohnungen vor. Mit einer Mehrheit spricht sich die Versammlung für ein Ja aus.